Team

ARIANA GANSUH

[she/her] Schauspielerin, Autorin, Regisseurin 

 

Ariana Gansuh wurde in der Mongolei geboren und immigrierte 1998 gemeinsam mit ihrer Familie nach Berlin, wo sie aufwuchs. Sie studierte bis 2011 Schauspiel an der Filmschauspielschule Berlin und zog dann nach Frankfurt am Main. Seither arbeitet sie als Schauspielerin für Kino und TV.


2012 entstand ihr Kurzfilmprojekt GESCHWINDIGKEIT UND STILLSTAND, bei dem sie das Drehbuch schrieb und Regie führte. Aktuell arbeitet sie in engem Austausch mit dem Dramaturgen Roland Zag an WENN DER REGEN FÄLLT. Das Spielfilm-Projekt wurde mit einer Drehbuchförderung von Hessenfilm und Medien gefördert. Im Frühjahr 2022 beginnen zusammen mit der Frankfurter Produktionsfirma Westlight Film die Dreharbeiten für ihren Kurzfilm OH FATHER, der mit einem HKST-Projektstipendium gefördert wurde und bei dem sie ebenfalls Regie führen wird.


Ariana engagiert sich in verschiedenen Verbänden für ihr Herzensthema Diversity und moderierte bis 2021 den Podcast „Schauspiel Held*innen“ des BFFS.

Expertin für anti-asiatischen Rassismus und anti-asiatischen Sexismus

https://www.crew-united.com/en/Ariana-Gansuh_261048.html