Team

BARBARA FICKERT

[she/her] Bloggerin und Initiatorin von KINOBLINDGÄNGER 

 

Barbara Fickert wurde in Mannheim geboren. Sie besuchte dort zuerst eine Sonderschule für Sehbehinderte, absolvierte das Abitur aber an einem Regelgymnasium. Anschließend studierte sie Jura in Heidelberg und Berlin und arbeitete als Logistikerin. Vor zwanzig Jahren mußte sie – anfangs widerwillig – das Training mit dem weißen Langstock absolvieren, den sie inzwischen keine Minute mehr missen möchte. In ihrer Freizeit spielt sie akustische Gitarre und Percussion.

2016 gründete sie die KINOBLINDGÄNGER gemeinnützige GmbH, die Audiodeskriptionen und erweiterte Untertitel für internationale Arthouse-Filme für den deutschsprachigen Raum produziert und arbeitet regelmäßig für verschiedene Firmen an Hörfilmfassungen mit. Dadurch ermöglicht sie blinden und sehbehinderten Menschen, sowie Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, dem Geschehen auf der Kinoleinwand zu folgen und barrierefrei an einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens teilzunehmen.

Expertin für Behinderung & Barrierefreiheit

www.kinoblindgaenger.com

© Andi Weiland